Mysticum - In The Streams Of Inferno    MYSTICUM
    In The Streams Of Inferno

    Release:  1996
    Label:  Full Moon Productions
    Stil:  Fast - Black Metal
    Spieldauer:  37 Minuten, 03 Sekunden
    Punkte:  9 von 10
    Homepage:  www.mysticum.com

    In der Datenbank seit:  27.08.2004 / 00:44:41
    Gelesen:  506x  (seit 01.09.2004)

Auch wenn die Veröffentlichung mittlerweile schon sehr lange zurückliegt, übt diese CD auch heute noch einen großen Reiz auf mich aus. So weit ich mich erinnere, waren die drei Norweger damals die erste Black Metal Band die es gewagt hat Industrial Einflüsse einzubauen, und das auf eine komplett andere Art als es heutzutage üblich ist. Die Sounds werden eher eingesetzt um die kultig verwaschenen Gitarrenläufe mit einer düsteren Stimmung zu untermalen, und ohne übertrieben zu wirken. Hinzu kommt noch der passende Drumcomputer, und der Kreischgesang fügt sich auch gut in das Gesamtbild ein. Leider erschien der Nachfolger "Planet Satan" nie, wohl weil die Mitglieder in andere musikalische Gefilde abgedriftet sind oder vielleicht sogar den Drogen verfallen sind (im Booklet findet sich eine "Never stop the madness" - Drogenkampagne), schade eigentlich, ich hätte nur allzu gern die Weiterentwicklung dieser Band erlebt. So bleibt mir halt nur diese CD und die Erinnerung an den Auftritt im Wiener XS/Rock In (zusammen mit Marduk und Gehenna) im Jahre 96... Ja, das waren halt noch Zeiten... ;-)


FAZIT:

Ein nostalgischer Rückblick in die Anfangstage des Black Metal, für all jene die kein Problem mit dem "alten"
Sound haben und wissen wollen wie Black Metal früher geklungen hat, sicher eine Investition wert. Zitat aus dem Inlay der CD: "Join us in our quest to reach Planet Satan - Probably the highest and most consecrated level of spiritual existence in the cosmos. Don't control drugs, let them control you!"


TRACKLISTE:

01- Industries Of Inferno
02- The Rest
03- Let The Kingdom Come
04- Wintermass
05- Where The Raven Flies
06- Crypt Of Fear
07- In Your Grave
08- In The Last Of The Ruins We Search For A New Planet


LINE-UP:

Cerastes
Prime Evil
Mean Malmberg


BERND G.

[ ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT ]


^^^
© Copyright bei BlackMetal.at - Impressum | Datenschutzerklärung | Facebook