Musta Surma / Horna - Split (Vinyl)    MUSTA SURMA / HORNA
    Split (Vinyl)

    Release:  2002
    Label:  Blut & Eisen Productions
    Stil:  Old School - Black Metal
    Spieldauer:  -
    Punkte:  9 von 10
    Homepage:  www.geocities.com/SunsetStrip/Studio/6983

    In der Datenbank seit:  27.08.2004 / 00:36:06
    Gelesen:  317x  (seit 01.09.2004)

Eigentlich war diese Scheibe nur Ersatzartikel bei einer Bestellung und ich zuerst deswegen gar nicht so erfreut, sie zu erhalten. Aber diese Stimmung änderte sich schlagartig, nachdem ich die LP aufgelegt hatte. Angefangen mit der Seite von MUSTA SURMA war ich hellauf begeistert. Die finnische Underground-+-Black Metal Band verbreitet wirklich eine ungeheure Stimmung, ohne auch nur irgendetwas auszulassen. Von schnellen treibenden Stellen über wirklich eingängige Midtempo-Riffs bis hin zu langsam hymnischen Teilen ist wirklich alles dabei und gut verteilt. Es fehlt weder an Hass noch an Melodie. Dazu kommt noch ein aggressiver Kreischgesang, der sich in den Sound der Songs perfekt einfügt, manchmal jedoch ein wenig eintönig wirkt. So soll Black Metal klingen, brutal ohne jedoch an Transparenz zu verlieren und dazu abwechslungsreiche Gestaltung. Ich frage mich eigentlich die ganze Zeit, warum ich von einer Band, die 1997 schon ein dermaßen herausragendes Demo veröffentlicht hat, bis heute so wenig gehört habe. HORNA, eine ebenfalls schon sehr lange bestehende finnische Partie, welche sicher einigen bekannt ist, steuern den zweiten Teil dieser LP bei. Hierbei handelt es sich um eine neue Aufnahme des 1995 veröffentlichten Varjoissa Demos. Ich kenne das Original nicht, aber das was hier geboten wird gefällt mir doch sehr gut. Mir gefällt dieser alte HORNA Stil einfach besser als die neuen Releases. Hier wird zwar auch aggressivst dahingeprügelt, was das Zeug hält, aber trotzdem auch mehr acht auf Midtempoteile und Abwechslung gelegt. Die Songs haben viel ursprünglichen Charakter und der Sound ist zwar rau, aber trotzdem gut zu hören, da er auch differenzierter ist als der vieler anderer Bands. Der Gesang ist hier ein wesentlich kränkeres Kreischen als bei MUSTA SURMA und auch klarer tiefer Gesang wird als Stilmittel verwendet. Allgemein kann man noch sagen, dass die Aufmachung sehr atmosphärisch ist und auch ein Textblatt beigelegt wurde, welches allerdings allen, die der finnischen Sprache nicht mächtig sind, keine großen Erkenntnisse liefern dürfte. Weiteres will ich zu diesem LP-Review noch ein Statement von HORNA mitliefern: "The well-kept secret release of "Varjoissa" re-recording is coming up as a limited split LP featuring the first demo of Musta Surma (fin) on the other side. This LP will not be available for sale from the band at all, don't ask about it! Also, you will NOT get the address of the label because there is none. This release is UNDERGROUND and those who find it, deserve having it." Wer sie trotzdem bekommt, der hält eines der besten Stücke aus der finnischen Black Metal Geschichte in seinen Händen.


FAZIT:

Finnland war auch schon Mitte der 90er für sehr guten Black Metal zuständig.


TRACKLISTE:

Seite Musta Surma - Demo 1997

01. Kristuksen Veri Maljoissame
02. Pedon Uneen
03. Usvan Lapset
04. Pirunsaarna

Seite Horna - Varjoissa Demo

01. Hel
02. Praconium
03. Surun Ikuistina Henki
04. Varjoissa


LINE-UP:

Musta Surma:

Thyrgrimmr
Strigoi Mort

Horna:

Skald (Shatraug) - Voice, Strings
Hyarn (Moredhel) - Strings
Gorthaur - Battery


S.M.

[ ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT ]


^^^
© Copyright bei BlackMetal.at - Impressum | Datenschutzerklärung | Facebook