Mortum - The Druid Ceremony    MORTUM
    The Druid Ceremony

    Release:  1998
    Label:  Invasion Records
    Stil:  Melodic - Black Metal
    Spieldauer:  37 Minuten, 12 Sekunden
    Punkte:  8 von 10
    Homepage:  Keine

    In der Datenbank seit:  27.08.2004 / 00:03:28
    Gelesen:  405x  (seit 01.09.2004)

Mit einer eigenen Mischung aus Black/Death Metal lieferten die Schweden damals ihr Debüt ab, welches durch melodische Arrangements besticht und auch ein wenig Einflüsse aus dem Metalbereich der 80er Jahre beinhaltet. Der Sänger weiß gekonnt mit seinem Gesang alle Stimmlagen abzudecken, aber auch die Sängerin versteht ihr Werk, endlich mal eine die auch gut singen kann und nicht nur dazu dient über Schwächen im Songaufbau hinwegzutäuschen oder optische Galeonsfigur zu sein. Die Musik trägt seinen Teil bei, gefühlsvolle Gitarrensoli und -melodien werden hier mit kraftvollen Rhythmen gepaart, nicht ohne zu vergessen auch gelegentlich das Spieltempo zu steigern. Sicher könnten CD-Cover und Sound besser sein, aber darüber seh ich mal hinweg, "The Druid Ceremony" weiß mich auch so zu überzeugen, auch wenn ich keine andere Band als Vergleich nennen kann. Ich scheue sogar davor zurück eine Referenz zu nennen, denn Bands wie SIEBENBÜRGEN kann man nicht mal ansatzweise damit vergleichen, obwohl jene auch Elemente des 80er Metals einflechten und eine Sängerin in ihrem Line-Up haben. Band und Label sind schon lange in der Versenkung des Musikbusiness verschwunden, so gesehen dürfte es also schwer werden Hörproben zu finden und mir bleibt abschließend nichts anderes zu sagen als "The Druid Ceremony" bei Gelegenheit anzutesten.


FAZIT:

Sehr gelungene Kombination von Black/Death Metal und melodisch atmosphärischen Arrangements.


TRACKLISTE:

01 - Until Eternity
02 - Punisher
03 - Lady Lost
04 - Night Spawned
05 - The Druid Ceremony
06 - Mother Of Fear
07 - The Haunting
08 - A Cursed Mankind
09 - The Search For You
10 - Outro


LINE-UP:

Chrille Andersson - Vocals, Guitars
Rille Seensson - Guitars
Michael Hakansson - Bass
Bartek Nalezinski - Drums
Tinna Carlsdotter - Female Vocals


BERND G.

[ ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT ]


^^^
© Copyright bei BlackMetal.at - Impressum | Datenschutzerklärung | Facebook