Negura Bunget - Om    NEGURA BUNGET
    Om

    Release:  27.10.2006
    Label:  Code666 Records
    Stil:  Black Metal
    Spieldauer:  67 Minuten
    Punkte:  10 von 10
    Homepage:  www.negurabunget.com

    In der Datenbank seit:  05.07.2015 / 17:24:39
    Gelesen:  218x  (seit Datenbankeintrag)

Worte... sie entglitten mir wie golden glänzender Sand durch die Finger, ja rannten mir scharenweise wie kleine, zerbrechliche Insekten aus meinem eng gespannten Vokabularnetz, als ich seinerzeit mit einem musikalischen Phänomen in Berührung kam, das vom einem Land aus seine Größe entfaltete, welches den Ur-Maßstab frühzeitlicher schwarzmetallischer Lyrik darstellte und sich seit vollzogener Namenswechsel dadurch auszuzeichnete, dass es stets vermied, Vergleichs-Akrobaten weiteren Nährboden zuzugestehen. In Schablonen von allzu geringer Größe wollte es nie passen, stattdessen zog es jenes eindeutig vor, diese mit einem Sprengstoff namens "Stilistischer Vielfältigkeit" zu sprengen. Kilometerweit flogen die Splitter, als, nach mehreren vertonten Vorwarnungen, eine Aufnahme erschien, die auf den Namen "'N Crugu Bradului" hörte und den Probanden sofort nach Aufsetzen der Nadel in eine gänzlich eigene, jedes Mal aufs Neue faszinierende Klangwelt entführt, deren Verfallsdatum unmeßbar scheint. Zwar verlor das Ansehen des Phänomens kurzzeitig an Glanz, als eine kleine Liedersammlung als Vorbote für das nächste große Kunstwerk die Runde machte, deren Qualität ungleich bescheidener ausfiel. Doch war eben jenes vorausgeschickte Material eine Art Absonderung minderwertigerer Einfälle, welche sowieso nie einen Platz auf jener Offenbarung gefunden hätten, die mir endlich, nach vielen Verzögerungen sowie Vertröstungen, in all seiner optischen wie musikalischen Pracht vorliegt.
Zwei Buchstaben, schier grenzenlose Vollkommenheit - "Om". Alles, was ein perfektes Album beinhalten sollte, kommt zehn Mal so oft und tausend Mal besser vor. Und JA, verdammt, es IST besser als das nun vom Thron gestoßene, ehemalige Götterwerk! Jedes einzelne Kapitel strotz vor zwingender Logik, wunderbar umgesetzten Lösungen sowie einer derartigen hohen Vielzahl an liebevoll eingebauten Details, wie man sie zuletzt nur noch bei Geïst vernehmen durfte. Dabei spielt es überhaupt gar keine Rolle, welcher Psalm gerade die Sinne belebt, da sie ausnahmslos alle eine eigene, unverwechselbare Aura versprühen, jedes durchlebt für sich seinen eigenen Kreislauf, bleibt aber trotzdem vollwertiger Teil des Gesamten. Besonders atemberaubend verzaubern einen jedoch die längeren Tracks des Typus "Tesarul De Lumini", die locker als beste BM-Arbeiten diesen Jahres ausgezeichnet werden könnten. Selten habe ich solch eine unglaubliche Fülle an Details vernommen, schon gar nicht derart sorgfältig ausgearbeitet und angenehm auf das gesamte Kapitel verteilt! Am meisten erstaunt bin ich jedoch vom perfekten Zusammenspiel zwischen den vielen folkloristischen und den schwarzmetallischen, umwerfend lebhaften Passagen. Umso faszinierender hingegen...


FAZIT:

Ich gehe mal davon aus, dass ihr schon wisst, was ich, lang und breit ausformuliert, sagen will: Negura Bunget sind, fernab jeglicher Anbiederung oder irgendwelchen Standards, eine Macht-Institution sondergleichen. Absolutes Pflichtprogramm!


TRACKLISTE:

01 - Ceasuri Rele
02 - Țesarul De Lumini
03 - Primul Om
04 - Cunoașterea Tăcută
05 - Înarborat
06 - Dedesuptul
07 - Norilor
08 - De Piatră
09 - Cel Din Urmă Vis
10 - Hora Soarelui
11 - Al Doilea Om


LINE-UP:

Hupogrammos - Gesang, Gitarren, Keyboards, Tulnic, Nai, Tulnic
Sol Faur - Gitarren, Keyboards
Negru - Schlagzeug, Percussion, Toacă, Xylophon


AMIKKUS

[ ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT ]


^^^
© Copyright bei BlackMetal.at - Impressum | Datenschutzerklärung | Facebook