Wiegedood - De Doden Hebben Het Goed    WIEGEDOOD
    De Doden Hebben Het Goed

    Release:  8.5.2015
    Label:  ConSouling Sounds
    Stil:  Black Metal
    Spieldauer:  39 Minuten
    Punkte:  9 von 10
    Homepage:  wiegedood.bandcamp.com/releases

    In der Datenbank seit:  26.05.2015 / 16:44:05
    Gelesen:  289x  (seit Datenbankeintrag)

Kein Bass, kein Masterplan, keine sinnlose Vorab-Werbung oder gar "Updates" im Stundentakt. Nein, all das hat dieses Trio nicht nötig, um mehr oder weniger über Nacht in aller Gehör zu sein. Alle Mitglieder leisteten bereits in anderen sehr annehmbaren Projekten genug Vorarbeit, um den Weg für diese frische Kreativexplosion zu ebnen. Wenn man den Worten der Protagonisten genug Glauben schenkt, stand der vorliegende Langläufer sogar binnen weniger Wochen auf marathonfähigen Beinen. Viele in meiner Anlage abgespulten Kilometer später sind nach wie vor keine Ermüdungserscheinungen zu erkennen, im Gegenteil: "De Doden Hebben Het Goed" hat mehr als genug Energiereserven, um es in eine Unzahl an Jahresbestenlisten zu schaffen.
Die flirrend aufbrausende und um durchgehend wunderbare Leads erweiterte Gitarrenarbeit stellt den Angelpunkt des gesamten Albums dar. Klanglich orientiert sich die Mannschaft an den Errungenschaften ihrer anderen Baustellen, während sie im Gegensatz zu diesen hier eindeutig in episch treibenden Arrangements auf Gold stößt. Das leicht versetzte, hölzerne Schlagzeugspiel trägt seinen Teil zum insgesamt erfrischend kalten Gesamtsound bei, der tiefer sticht als der drölfte Nostalgietrip. Und genau das ist der springende Punkt: Egal ob nun Vollgas wie in den ersten sechs Minuten von "Svanesang" angesagt ist oder die Band in die absolute Lethargie verfällt, wenn sie die stromlose Klampfe zur Hand nimmt und leise vor sich hin klimpert - Wiegedood haben quasi aus dem Stand heraus ihre eigene Identität gefunden und füllen diese mit einer enorm hohen Ideendichte aus. Müsste ich mich entscheiden, wäre "Kwaad Bloed" die kürzeste / beste Zusammenfassung des umwerfend ausgeführten Spagates zwischen roher Spontanität und packend durchdachtem Songwriting.


FAZIT:

Es verwundert kaum, dass die Band bereits den Beinahe-Ausverkauf der ersten Auflage noch vor dem eigentlichen VÖ-Konzert angekündigt hat. Langsam, aber sicher lechzt die ausgewählte Masse also doch nach Qualität...


TRACKLISTE:

01 - Svanesang
02 - Kwaad Bloed
03 - De Doden Hebben Het Goed
04 - Onder Gaan


LINE-UP:

Levy - Gitarren, Gesang
Gilles - Gitarren
Wim - Schlagzeug


AMIKKUS

[ ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT ]


^^^
© Copyright bei BlackMetal.at - Impressum | Datenschutzerklärung | Facebook