Iapethos - Shrines Of Chaos    IAPETHOS
    Shrines Of Chaos

    Release:  2012
    Label:  Eigenproduktion
    Stil:  Industrial Black/Death Metal
    Spieldauer:  28 Minuten, 40 Sekunden
    Punkte:  2 von 10
    Homepage:  www.myspace.com/iapethos

    In der Datenbank seit:  31.05.2012 / 11:20:36
    Gelesen:  317x  (seit Datenbankeintrag)

Eine Ein-Mann-Band mehr im metallischen Repertoire des Szene. Die pilzartige Vermehrung dieser frucht-schleifenden Blackmetal Single-Haushalte hat leider kaum zur qualitativen Verbesserung des Marktes beigetragen, dennoch wollen wir natürlich vorurteilsfrei an die Sache rangehen.

Ipethos aus Finnland, Band und zeitgleich einziges Member, kümmert sich hierbei um sämtliches Instrumentarium und tituliert seine eigene Kreation als "an unique style of Black Metal and industrial percussion".
Unglücklicherweise wirkt diese selbsternannte Industrialisierung eher wie ein irreversibler Herzinfarkt am Drumcomputer, der obendrein nicht nur hochgradig unpassend programmiert ist, sondern weder mit Black Metal noch Industrial-Einschlägen viel zu tun haben will. Der Drumkit ist devot-rezessiv mit wenig Durchschlagskraft und klingt eher nach einem Paarungsritual zwischen Blechtrommel und Hochpassfilter.

Als gesamtes wirkt "Shrines of Chaos" äußerst seelen- und emotionslos. Ein Sammelsurium aus Riffs welches erbittert und sehnsüchtig nach der Definition eines Interludiums sucht, wird zusammen mit einem Heavy-Duty-Looper in einen Sack gesperrt und fertig ist das Riffing.

Der Gitarrensound ist flach und uncharismatisch; da hat wohl wer seine verzerrende Tretmine ohne Ampsimulation direkt ans Line-In gehängt. Bei gitarren-technisch ein kleinwenig interessanteren Passagen sind, als Resultat des miesen Sounds und Iapethos eigenwilliger spielerischer Raffinesse, keinerlei Melodielinien mehr zu erkennen. Die wenigen Gitarrensoli (bspw. am Ende von "Shrines of chaos constructed of hate" - ein philosophisch hochkarätiger Titel) spotten jeder Beschreibung, da sie sich weder in die Stilistik des Musik einfügen noch gut eingespielt und/oder ideenreich wirken.

Das Riffing wirkt auf breiter Ebene gekünstelt und bereits nach wenigen Minuten missfällt dem geschulten Ohr die eindringliche Geradlinigkeit des Ablaufs, welcher jedes Riff mit genau vier- oder achtmaliger Wiederholung mit immer derselben Drumline hinterlegt.Auch die Bassline existiert scheinbar nur um ein Instrument mehr im Abspann zeigen zu können. Drucklos wird hier klar ersichtlich, dass hier lediglich die Gitarrenspur kopiert wurde.
Einzig der Gesang lässt einen, wenn auch nur entfernt, an Black Metal der alten Schule erinnern.


FAZIT:

Als Conclusio muss hier vom Kauf definitiv abgeraten werden. Niederkarätiges Songmaterial, ein jämmerlicher Drumcomputer und eingeschränkter Ideenreichtum lassen die Platte für mich leider durchfallen.


TRACKLISTE:

01 - Intro
02 - Unleash The Gift Of Prometheus
03 - Shrines Of Chaos Constructed Of Hate
04 - The Call Of The Necropolis
05 - Iapethos Xul
06 - The Night Of The Mind
07 - Enter The World Of Silhouettes


LINE-UP:

Iapethos - All Instruments


KONTAKT:

J. Laaksonen
Hirsipadontie 7 A 4
00640 Helsinki
Finland

iapethos666 (at) gmail.com


DEMO-KOSTEN:

€ 5 Europe
€ 6 World



ERIK

[ ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT ]


^^^
© Copyright bei BlackMetal.at - Impressum | Datenschutzerklärung | Facebook