Membaris - Grenzgänger    MEMBARIS
    Grenzgänger

    Release:  7.5.2010
    Label:  ARTicaz
    Stil:  Modern Black Metal
    Spieldauer:  54 Minuten, 38 Sekunden
    Punkte:  8,5 von 10
    Homepage:  www.membaris.de

    In der Datenbank seit:  15.10.2010 / 20:26:52
    Gelesen:  394x  (seit Datenbankeintrag)

Seit 1999 musiziert diese Truppe aus Hessen schon und ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich bislang noch nichts von deren Existenz gewusst habe. Zu meiner Schande deswegen, weil MEMBARIS mit diesem Release wahrhaft ein erstklassiges Stück Black Metal abgeliefert haben und ich mir nicht vorstellen kann, dass ihre früheren Veröffentlichungen qualitativ nicht ebenso hochwertig einzustufen sind.

Gleich das Coverartwork sticht wunderbar aus der Flut von 08/15-Genremotiven hervor und diese nette "Nebenerscheinung" findet anhand wundervoller Zeichnungen im gesamten Booklet seine Fortsetzung. Doch auch lyrisch und musikalisch wissen unsere Nachbarn zu überzeugen und ziehen den Hörer mit ihren Songs in einen Strudel der Gefühle aus dem es eine knappe Stunde kein Entrinnen mehr gibt.

Rasende Uptempo-Parts paaren sich mit ruhigen Passagen, blanker Hass und Verzweiflung reihen sich Glied an Glied mit beinahe melancholischen und atmosphärischen Sequenzen immer mit einem Auge über den pechschwarzen Tellerrand schielend. Scheuklappendenken findet man auf "Grenzgänger", wie der Albumtitel ohnehin schon andeutet, zum Glück nicht, weswegen man als Freund der schwarzen Klänge sicher ein wenig Geduld mit diesem Teil haben muss und dem einen oder anderen Abschnitt ein paar Durchläufe gönnen sollte. "Remains Of Solitude" ist sicher ein guter Anspieltipp, um einen groben Ausschnitt vom Schaffen von MEMBARIS zu erhalten – die gesamte Intensität dieses Albums erschließt sich jedoch erst nach dem vollständigen Genuss.


FAZIT:

Durchgehend gute und empfehlenswerte Scheibe einer Band, die noch lange nicht am Ende ihres Weges angekommen scheint.


TRACKLISTE:

01 - A Mind Full Of Captured Stars
02 - Seelenmacht
03 - Crossing The Borderline Of Event Horizon
04 - Grenzgänger
05 - Rabenhorst
06 - Realisation Of The Demon
07 - Einsamkeit
08 - Remains Of Solitude
09 - Infinity


LINE-UP:

Obscurus - Drums
Kraal - Bass, Vocals
Boreas - Guitar
Nils - Session Guitar


JÜRGEN WINTERHELLER

[ ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT ]


^^^
© Copyright bei BlackMetal.at - Impressum | Datenschutzerklärung | Facebook