Drapsnatt - I Denna Skog    DRAPSNATT
    I Denna Skog

    Release:  September 2009
    Label:  Frostcald Records/Hexenhammer Records
    Stil:  Folk/Black Metal
    Spieldauer:  43 Minuten, 26 Sekunden
    Punkte:  8,5 von 10
    Homepage:  www.myspace.com/drapsnatt

    In der Datenbank seit:  11.09.2010 / 10:31:01
    Gelesen:  471x  (seit Datenbankeintrag)

Aus den tiefen Schwedischen Wäldern haben sich die Herren Vinterfader und Narstrand auf den Weg gemacht, der Welt ihre Interpretation von Folk Black Metal näher zu bringen. Zu Beginn des Albums ließe sich die Musik zwar eher als depressiv angehauchter Black Metal der nordischen Machart mit einigen Ambient und Folkeinsprengseln bezeichnen, aber schon in der Mitte des zweiten Songs kommen auch verspielte, zum Teil etwas nach älteren Borknagar klingende Passagen mit Klargesang zum Vorschein. Stücke wie "Crostider" erinnern mit ihren ruhigen Instrumentalteilen und den gesprochenen Passagen teilweise an die ähnlich aufgebauten ruhigeren Stücke der Landsmänner Shining. Die ruhigen, verspielten Passagen und der Klargesang kommen im weiteren Verlauf des Albums immer öfter zum Einsatz, auch ein Keyboard findet sich immer öfter im Sound der Schweden wieder. Dieses dient jedoch hauptsächlich der Atmosphäre, melodieführend bleiben stets die Gitarren.
"I Denna Skog" ist zwar die erste Veröffentlichung von Drapsnatt, die Band hat davor jedoch schon zwei Alben aufgenommen, die unveröffentlicht blieben. Die damit gewonnene Routine der beiden Musiker zeigt sich beim recht anspruchsvollen, abwechslungsreichen Songwriting der Musiker und der gekonnten musikalischen Darbietung.


FAZIT:

Drapsnatt bieten auf "I Denna Skogen" nordischen Folk/Black Metal, der einerseits in die melancholische, teilweise depressive Richtung tendiert, andererseits sehr verspielt, aber auch atmosphärisch ausgefallen ist. Genau diese Mischung lässt die Schweden recht eigenständig klingen. Fans von älteren Borknagar, Ulver, Shining, aber auch Isengard sollten Drapsnatt auf jeden Fall antesten!


TRACKLISTE:

1 - I Denna Skog
2 - Under Fullmånens Sken
3 - Orostider
4 - Av Jord Ar Du Kommen
5 - Fader Frost
6 - En Sista Vandring
7 - I Evig Tid
8 - Han Faller Plagad Ned
9 - Ett Sista Andetag


LINE-UP:

Vinterfader - Vocals, Keyboards
Narstrand - Drums, Guitars, Bass, Clean Vocals


MICHAEL D.

[ ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT ]


^^^
© Copyright bei BlackMetal.at - Impressum | Datenschutzerklärung | Facebook