Drephjard - Maktdominans    DREPHJARD
    Maktdominans

    Release:  2009
    Label:  Frostscald Records
    Stil:  Fast Black Metal
    Spieldauer:  27 Minuten, 00 Sekunden
    Punkte:  7,5 von 10
    Homepage:  www.myspace.com/drephjard666

    In der Datenbank seit:  16.04.2010 / 16:08:32
    Gelesen:  185x  (seit Datenbankeintrag)

Der im Intro erklingende Männerchor erhält rasch "Unterstützung" von Alarmsirenen, Gewehrsalven und anderweitigen Kriegsgeräuschen, die klar legen, dass dieses Quartett auf ihrer bereits 2007 eingespielten EP keine Gefangenen machen wollen. "Rovmord" lässt dann durch die typisch norwegisch geprägte Gitarrenarbeit auch keine Zweifel mehr an der Herkunft der Band. Mit dem erhöhten Tempo, prägnanten Riffs und einer geradlinigen Songstruktur, die den Blick auf das Wesentliche zulässt macht der Track eindeutig Lust auf mehr. Das Titelstück und "Djevelsk Møy " im Anschluss daran können diesen ersten guten Eindruck mehr als bestätigen und kommen ebenfalls rasch und ohne Schnörkel aus den Boxen. Der leicht blechern klingende Sound harmoniert sehr gut mit den eindringlich kreischenden Vocals, woraus sich in Summe eine schaurig kalte Atmosphäre ergibt. Mit dem kurzen "Pt. II" Intermezzo wird schlagartig die Geschwindigkeit gedrosselt, was aber nur von kurzer Dauer ist, da die Schlagzahl bei "Kald Jord" rasch wieder erhöht wird. Hier wird jedoch zum ersten Mal während eines "echten" Liedes immer wieder ein wenig auf die Bremse getreten, wobei die letzten 1 ½ Minuten leider so klingen, als wäre die einzige Bestimmung, die Spieldauer künstlich hinauszuzögern. Beim Rausschmeißer "Slag" geht die Truppe noch einmal auf‘s Ganze und kann mit einer guten Mischung aus aggressiven schnellen Parts und treibenden Midtempo-Passagen aufwarten.


FAZIT:

Feiner norwegischer Black Metal im Stile der 90er. Keine Innovationen, keine Überraschungen, aber dennoch hörenswert. Spartenfreunde sollten unbedingt reinhören.


TRACKLISTE:

01 - Intro
02 - Rovmord
03 - Maktdominans
04 - Djevelsk Møy
05 - Pt. II
06 - Kald Jord
07 - Slag


LINE-UP:

Angst - Vocals, Guitar
Zyrn - Guitar
Baal - Drums, Percussion
Fande - Bass


JÜRGEN WINTERHELLER

[ ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT ]


^^^
© Copyright bei BlackMetal.at - Impressum | Datenschutzerklärung | Facebook