Skyforger - Semigalls Warchant (Re-Release)    SKYFORGER
    Semigalls Warchant (Re-Release)

    Release:  Winter 2005
    Label:  Folter Records
    Stil:  Pagan/Black Metal
    Spieldauer:  45 Minuten,04 Sekunden
    Punkte:  7,5 von 10
    Homepage:  www.skyforger.lv

    In der Datenbank seit:  21.05.2009 / 08:58:33
    Gelesen:  213x  (seit Datenbankeintrag)

Skyforger aus Lettland dürften den meisten Freunden von Pagan und Black Metal längst ein Begriff sein. Seit der Bandgründung 1995 und ihrem ersten Demo Tape von 1997 – eben "Semigalls Warchant"- sind einige Jahre ins Land gezogen und der Stil der Letten hat sich stark verändert.
Umso besser das Folter Records, das längst vergriffene, 97er Demo in klanglich aufpolierter Form und mit Bonusmaterial anno 2005 nochmal an den Mann bringen.
Acht Jahre und fünf Veröffentlichungen liegen zwischen Demo Tape und der Neuauflage. Alles wurde remastert, was für einen guten Sound sorgt,doch das alte Feeling ist geblieben und die Songs erinnern an den Black Metal der frühen 90er.
Das Intro "Sunrise over the sacred forest" startet mit Vogelgezwitschern, Flötenspiel und Trommeln – ein gelungener Auftakt der den Hörer in eine andere Welt katapultiert. Nun wird deftig nachgelegt mit "Werwolves". Ein rasendes Gitarrenspiel und Wolfsheulen ebnen den Weg für Peters fiese, räudige Stimme die fast alle Songs dominiert.
Auch bei "Chief nemesis" und "Signs carved in stone" wird fleißig dem harschen Black Metal gefrönt. Folkloristische Instrumente und mittelalterliche Melodieparts lockern Skyforgers recht kalten, rauen Stil immer wieder auf und wurden somit schon 1997 ein wichtiger Aspekt und Wiedererkennungszeichen der Band.
"Night over the winter solstice" wird dementsprechend ganz altertümlich von Dudelsack und Schellen eingeläutet in einer packenden schrägen Melodie, welche sich sofort ins Ohr frisst. Der Song startet nun im gemäßigten Tempo mit einem ordentlichen Pfund Death Metal Anleihen durch den deftigen Bass, groovenden Drums und dem fast sprechartigen Gesang statt der üblichen keifenden Troll stimme. Doch auch die kommt im Verlauf des Songs noch zum Zug, der mit immerhin 5:50 Minuten verdammt abwechslungsreich ausgefallen ist. Akustikgitarre und Schellen stimmen auf das Ende des Songs ein, welcher auch durch zahlreiche Tempowechsel überzeugt.
"Long I heard, now I see" ist ein stimmungsvolles Highlight von Semigalls Warchant. Mehrstimmiger lettischer Männergesang, der nordischer nicht klingen könnte. Ganz ohne Instrumente wird allein durch den Chor eine folkloristische, altertümliche Stimmung rübergebracht die im besonderen Kontrast zur üblichen Stimme des Sängers sowie des wütenden Sounds von Skyforger steht. Das sind 2:36 Minuten pure Lagerfeuerstimmung.
Der abschließende Song des ursprünglichen Demos, "Semigalls Warchant" hämmert nun wieder in bester Black Metal Manier durch die Boxen und erzeugt eine düstere Atmosphäre mit fetzendem Drumming und wütendem Gesang. Ein Song mit "Nackenbrecher Potenzial". Zum Ende wird die Melodie sanfter und erinnert an den vorrangegangenen Männerchorus.
Wahnsinnsteil!
Auf der vorliegenden 2005er Version von Semigalls Warchant finden wir nun noch die Bonus EP "Asinslauks" welche aus drei Tracks besteht sowie einem Outro."To the northern shores", "Bloodfield" und "Kävi" sind ein stilistischer Bruch - zeigen sie doch Skyforger wie sie heutzutage klingen.
Eine glatte Produktion, kein Keifen mehr stattdessen thrashiger Gesang und insgesamt eine ordentliche Portion Thrash und Death Metal Einflüsse. Für meinen Geschmack aber doch viel zu harmlos. Die Stücke des Demos konnten einfach durch Ihre rohe, stark Black Metallische Intensität, überzeugen. Die Bonus EP schafft dies absolut nicht und geht spurlos an einem vorbei. Das Outro "Sunset over the sacred forest" ist dann glücklicherweise wieder im alten Stil und greift die Melodie vom Intro auf - um mit Grillenzirpen, Akustikgitarre, Trommeln und Flöten eine nächtliche, ruhige Stimmung zum Ausklang des Albums zu erzeugen.


FAZIT:

Eine rundum gelungene und mehr als hörenswerte Neuauflage vom urigen Skyforger Demo. Die drei Bonus Songs vom neueren Material sind nicht unbedingt mein Geschmack, da sie aus der Gesamtstimmung des Albums ausbrechen und zu glatt produziertes Songmaterial vorstellen.
Gleichzeitig zeigen sie jedoch auch die Entwicklung der Band auf und können somit auch als "damals/heute" vergleich angesehen werden. Ich habe mich jedenfalls schon entschieden welche Phase von Skyforger meine bevorzugte ist.
Eine Empfehlung für alle Freunde von Black Metal der 90er und Pagan der härteren Gangart.


TRACKLISTE:

01 - Sunrise Over The Sacred Forest
02 - Werewolves
03 - Chief Nemesis
04 - Signs Carved In Stone
05 - Night Of The Winter Solstice
06 - Long I Heard, Now I See
07 - Semigalls Warchant

08 - To The Northen Shores
09 - Bloodfield
10 - Kävi
11 - Sunset Over The Sacred Forest


LINE-UP:

PETER - Lead Vocals, Guitars
EDGARS "ZIRGS" - Stormbass, ìîga, Backing Vocals
ÌIRTS "MOTORS" - Guitars
KASPARS - Bagpipes, Pipes, Kokle, Backing Vocals
EDGARS "MAZAIS" - Thunderdrums, Percussions


B.TERROR

[ ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT ]


^^^
© Copyright bei BlackMetal.at - Impressum | Datenschutzerklärung | Facebook