Hidden In The Fog - Abstract Maelstrom Paragon    HIDDEN IN THE FOG
    Abstract Maelstrom Paragon

    Release:  Juni 2003
    Label:  Eigenproduktion
    Stil:  Melodic - Black Metal
    Spieldauer:  30 Minuten, 05 Sekunden
    Punkte:  8 von 10
    Homepage:  www.hiddeninthefog.com

    In der Datenbank seit:  26.08.2004 / 04:49:42
    Gelesen:  310x  (seit 01.09.2004)

Aus Deutschland erreicht mich der aktuelle Streich der Magdeburger HIDDEN IN THE FOG, welche schon seit 1996 ihr Dasein im Underground fristen und mit "Abstract Maelstrom Paragon" ihr viertes Werk vorlegen. Zugegeben kam mir beim Betrachten des Covers als erstes der Name einer gewissen norwegischen Band in den Sinn welche ihre Alben ähnlich zu taufen pflegt, dies soll jedoch nicht den Gesamteindruck schmälern; die Songs erinnern eher an die letzten beiden EMPEROR Alben, soll heißen technische Verspieltheit trifft auf orchestrale klassische Elemente. Zugegeben bin ich nicht grad ein großer Fan der letzten EMPEROR Releases, ich gehöre zu den Personen die eher die alten Sachen bevorzugen, HITF ziehen mich jedoch sehr wohl in ihren Bann. Die CD brauchte anfangs zwar ein paar Durchläufe bis sie sich mir erschloss, dafür wurde ich dann umso mehr mit bombastischen Klangwelten belohnt welche mich nicht mehr losließen, Blast-Parts wechseln sich mit Gitarrenmelodien auf hohem technischen Niveau ab, Kreischgesang geht in mehrstimmige clean gesungene Vocals über, eine Achterbahnfahrt für Freunde ausgefeilter Arrangements. Soundtechnisch befindet sich auch alles im grünen Bereich, grad die Drums wirken manchmal etwas zu kalt, dies soll "Abstract Maelstrom Paragon" aber keinen Abstrich tun, für eine Underground-Produktion geht das Teil voll in Ordnung, übertrifft sogar manche Veröffentlichungen größerer Bands. Abschließend fällt es mir schwer Anspieltipps zu geben, "Nautilus (Swimming Through Oblivion)" und "Dignity's Fall" überzeugen mich irgendwie am meisten, letzteres steht auch auf der Homepage als Mp3-Exzerpt zum Download bereit.


FAZIT:

Für Freunde anspruchsvollen Black Metals unbedingt zu empfehlen, HIDDEN IN THE FOG machen auf dieser CD ihren Anspruch auf den verwaisten EMPEROR Thron geltend, definitiv eine aufstrebende Band die man im Auge behalten sollte.


TRACKLISTE:

01 - Introitus
02 - Mirages Of Redemption
03 - Nautilus (Swimming Through Oblivion)
04 - Abstract Maelstrom Paragon
05 - Dignity's Fall


LINE-UP:

Ghâsh - Lead, Rhythm, Clean Guitars, Orchestration, Vocals
Gorbag - Lead, Rhythm, Clean Guitars
Draug Carcharoth - Bass
Botis - Drums, Orchestration


KONTAKT:

S. Koné
Langer Weg 61
39112 Magdeburg
Deutschland

hiddeninthefog (at) firemail.de


DEMO-KOSTEN:

€ 7,- Innerhalb Deutschlands inkl. P&V
€ 9,- Innerhalb Europas inkl. P&V



BERND G.

[ ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT ]


^^^
© Copyright bei BlackMetal.at - Impressum | Datenschutzerklärung | Facebook