Horna - Sanojesi Äärelle    HORNA
    Sanojesi Äärelle

    Release:  2008
    Label:  Debemur Morti Productions
    Stil:  Old School Black Metal
    Spieldauer:  85 Minuten, 17 Sekunden
    Punkte:  7,5 von 10
    Homepage:  www.legion-horna.com

    In der Datenbank seit:  27.04.2009 / 13:29:17
    Gelesen:  334x  (seit Datenbankeintrag)

Horna, Horna, Horna… nach diversen Lineupwechseln präsentieren sich die Finnen anno 2008 (ja ich hab die CD ein bisschen liegen lassen) wieder erstarkt und hauen uns ein Doppelalbum um die Ohren dass es nur so kracht. Hier wird Black Metal in Reinkultur präsentiert, es gibt keine Schwenker in andere Stilrichtungen oder gar Progressivität zu vermelden. Es wird dem Teufel gehuldigt und das mit immenser Aggressivität, Blastbeats und Doublebass dominieren das Geschehen und hauen einem nur so in die akustische Magengrube. Die Gitarren sind simpel und repetitiv, erzeugen aber sehr wohl eine Atmosphäre von der sich andere Bands des "TRVEN" Black Metals durchaus eine Scheibe abschneiden könnten. Denn zu keiner Zeit wirkt das Material fehlplatziert, wobei mir aber durchaus irgendwie etwas die Abwechslung fehlt. Richtigen Hit kann man auf "Sanojesi Äärelle" keinen ausmachen, wobei dies wohl aber auch nicht die Intention der finnischen Horde war. Die Produktion ist differenziert aber immer noch räudig und verleiht dem Horna’schen Klanggewand die richtige Stimmung. Textlich kann ich dank nicht vorhandener Finnischkenntnisse wenig sagen, wobei sich Corvus sichtlich Mühe bei der Umsetzung seiner Hasspatzen gegeben hat. Es wird gekreischt und geknurrt was das Zeug hält und dank diesem Einsatz steigen im Hörer auch die passenden Gefühle wie Hass, Zorn und Verzweiflung auf. Alles in allem liefern Horna ein Werk, welches nicht nur durch seine stattliche Länge, sondern auch durch seine bedrohliche Atmosphäre zum Kauf anregen sollte. Wobei auch das Artwork von Sperber Illustrationen nicht unerwähnt bleiben sollte, was wie immer vom Allerfeinsten ist. Ein gelungenes Gesamtpaket schwarzen Stahls.


FAZIT:

Horna präsentieren ein überlanges und zutiefst schwarzes Stück Metal, welches mit etwas mehr Innovation sicherlich noch mehr gezündet hätte, als es dies jetz schon tut. Solide Handarbeit!


TRACKLISTE:

CD I:

01 - Muinaisten Alttarilta
02 - Verilehto
03 - Mustan Kirkkauden Sarastus
04 - Katseet
05 - Askeesi
06 - Sanojesi Äärelle
07 - Orjaroihu
08 - Risti Ja Ruoska
09 - Wikinger (Pest Cover)
10 - Merkuriana

CD II:

01 - Liekki Ja Voima
02 - Ruumisalttari
03 - Musta Rukous
04 - Baphometin Siunaus


LINE-UP:

Corvus - Vocals
Shatraug - Guitar, Vocals
Infection - Guitar
Qraken - Bass
Vainaja - Drums


SCHNITTER

[ ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT ]


^^^
© Copyright bei BlackMetal.at - Impressum | Datenschutzerklärung | Facebook