Cirith Gorgor - Firestorm Apocalypse    CIRITH GORGOR
    Firestorm Apocalypse

    Release:  2003
    Label:  Ketzer Records
    Stil:  Fast Black Metal
    Spieldauer:  ~ 57 Minuten
    Punkte:  8 von 10
    Homepage:  www.cirithgorgor.tk

    In der Datenbank seit:  28.04.2006 / 20:18:03
    Gelesen:  334x  (seit Datenbankeintrag)

Cirith Gorgor durchschreiten mit ihrem neuesten Werk "Firestorm Apocalypse" gekonnt die Tore der Hölle, welche sich irgendwo unter den Niederlanden befinden muss.
So schreiten diese Mannen mit ihrem neuen Label "Ketzer Records" im Rücken mit mitreisenden Melodien und keineswegs schlechterer Percussion durch unsere Gehörgänge und hinterlassen nur verbrannte Erde.
Musikalisch bieten die Jungs ein volles Brett an schnellen aber doch äußerst melodischen Black Metal, welches sich bei drei Liedern des Albums auch mal über zehn Minuten erstrecken kann, aber in dieser Zeit niemals langweilig wird.
Somit schaffen es die Niederländer was so manche andere Band vergeblich versucht, nämlich ein mitreisendes aber auch episches Album zu erschaffen, welches stellenweise an Gorgoroth erinnert, aber die Eigenständigkeit nicht vermissen lässt.
Die Gitarren schneiden sich mit gekonnten Melodien in die Gehörgange, sind aber meines Erachtens etwas zu laut abgemischt worden und drängen das Schlagzeug somit in den Hintergrund, wo es aber tapfer vor sich hin kämpft und eine tolle Untermalung des restlichen Sounds schafft….obwohl es halt eben etwas zu leise ist.
Unterbrochen wird das Album durch einen "Prelude to final Holocaust" welcher mit einem harmonischen Keyboard Zwischenspiel aufwartet welches den Hörer in die zweite Hälfte der CD einführt.
Hier wird das gleiche geboten wie in der ersten, feinster Black Metal.
Zum Schluss noch zu den Texten und zum Gesang, die Ersteren, welche ich sehr gelungen finde, handeln von Höllenkreaturen, Magie, Mystik und dem Ende der Menschheit.
Der Gesang kann auch auf ganzer Linie überzeugen und bietet von mittleren bis hohem Kreischgesang alles was das Herz begehrt ( außerdem merkt man hier, dass Emotion dahinter steckt).
Alles in allem ein sehr gut gelungenes Stück Musik , es sei auch noch erwähnt, dass der LP Version (limitiert auf 500 Stück) der CD die erste Demo "Mystic Legends" beiliegt.


FAZIT:

Musik die sich hören lassen kann ... also wer auf schnellen, brutalen aber doch melodischen BM steht: zugreifen!


TRACKLISTE:

01 - The Gates Of Hell
02 - Degeneration Of Mankind
03 - Arcane Illusion
04 - Prelude To The Final Holocaust
05 - Fields Of Eternal Glory
06 - Perishing Nights
07 - Eternal Damnation
08 - Firestorm Apocalypse - The Coming Of A Greater Era


LINE-UP:

Nimroth - Vocals
Marchosias - Guitars
Inferno - Guitars
Lord Mystic - Bass Guitar
Levithmong - Drums


SCHNITTER

[ ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT ]


^^^
© Copyright bei BlackMetal.at - Impressum | Datenschutzerklärung | Facebook