Irdorath - Erwachen    IRDORATH
    Erwachen

    Release:  2006
    Label:  Eigenproduktion
    Stil:  Austrian Misanthropic Black Metal
    Spieldauer:  14:20
    Punkte:  8,5 von 10
    Homepage:  www.irdorath.at.tt

    In der Datenbank seit:  26.04.2006 / 09:16:56
    Gelesen:  609x  (seit Datenbankeintrag)

So, ich hab mir wieder mal eine CD aus den Tiefen des österreichischen Untergrundes kommen lassen und war natürlich gespannt was da auf mich zukommen würde. Abgeschreckt von einem verpixelten Cover dachte ich schon an eine der vielen BBM Bands (Nein, liebe Antifanten, BBM is nix rechtes sondern heisst
B edroom B lack M etal).
Was jedoch auf mich zukam, als ich die CD einlegte, war schier unbeschreiblich.
Purer Misanthropischer Black Metal in Reinform.

Musikalisch sind alle 3 Lieder absolut perfekt eingespielt, man kann keine Fehler oder sonstiges raushören, das Songwriting ist absolut mehr als gelungen und der Sound ist ebenfalls für eine Newcomer Band einfach perfekt.
Bereits das erste Lied "Form des Todes" stellt klar um was es hier geht, rohen misanthropischen Black Metal, der wahrlich seines gleichen sucht. Die Gitarren, der Gesang und das Schlagzeug harmonieren perfekt und schaffen eine dunkle, endzeitliche Atmosphäre und der Text trägt noch das Übrige dazu bei. Ich würde es jedem von Euch der das Album kauft, empfehlen, Schnitters Texte zu lesen, weil da meiner Meinung nach wirklich was dahintersteckt. Man merkt einfach, das alle die an diesem Release beteiligt waren ihr Bestes gegeben haben.
Auf die Todesart folgt der "Windgeist" und der ist nicht minder als das erste Lied, auch hier hört man sofort, dass alles bis ins kleinste Detail durchdacht, perfekt eingespielt und abgemischt ist. Auch den Text zu "Windgeist" finde ich sehr poetisch, genau das was viele andere niemals in dieser Form hinbringen würden.
Doch bevor ich die Texte weiter lobe, kommen wir zum Gesang.
Bei den Tönen, die aus des Schnitters Rachen dringen handelt es sich um eine Mischform von Schreien und Grölen, (mich erinnert die Stimme stark an eine Band aus Thüringen, deren Name ich vergessen habe. Glaub der Name fängt mit A..... an oder so. Irgendwie absurd dass mir das jetzt nicht einfällt.) trotz allem, hat die Stimme eine gewisse Eigenständigkeit, die sich deutlich von der Breiten Masse abhebt.
Nun zum letzten Lied, "Die Rache des Baumes" Der Text hierzu ist dermassen originell und tiefsinnig, dass es gut wäre die gesamten Texte auf www.irdorath.at.tt online zu stellen.
Auch hier tönen die Gitarren schwarz und dunkel aus den Boxen, Schnitter schreit sich die Seele aus dem Leib und das Schlagzeug gibt erhaben den Takt vor zur Rache des Baumes.
Zu erwähnen ist auch noch, dass alle 3 Lieder sehr melodisch und doch brutal sind, die perfekte Mischung eben.
Kurzum, bei dem mir vorliegendem Demo handelt es sich um eine Verschmelzung aus musikalischem Können höchster Form, brillantem Songwriting und perfektem Sound. Insgesamt besteht das Werk aus 3 Liedern, die aber soweit ich es aus dem beiliegendem Promoblatt entnehmen kann nur der Vorgeschmack für ein Konzeptalbum sind, welches vorläufig Ende 2006 erscheinen soll.


FAZIT:

Jeder der etwas von Black Metal versteht und handgemachte schwarze Musik zu schätzen weiss, sollte sich diese CD und auch das folgende Album kaufen, oder die Rache des Baumes spüren (und ihr wisst, Bäume stehen überall rum, nehmt Euch in Acht, sie warten nur auf Euch!!!). Nebenbei ist das Demo auf 300 Stück limitiert und sicher bald ausverkauft, also schnell zuschlagen oder sonst bei ebay mitbieten.
Ausserdem solltet Ihr alle geschlossen am 5.MAI 2006 in das JUZ-WOLFSBERG pilgern um IRDORATH LIVE zu erleben. Genaueres findet Ihr auf www.irdorath.at.tt
Ich werde auf jeden Fall schauen, dass ich dort sein kann.


TRACKLISTE:

01 -Form Des Todes
02 -Windgeist
03 -Die Rache Des Baumes


LINE-UP:

Schnitter - Vocals
Carn - Guitar, Bass
Chaos - Drums
Pesten - Guitar


KONTAKT:

info.irdorath (at) gmx.at


DEMO-KOSTEN:

5 Euro + Versand


NJORD

[ ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT ]


^^^
© Copyright bei BlackMetal.at - Impressum | Datenschutzerklärung | Facebook