Endstille - Navigator    ENDSTILLE
    Navigator

    Release:  Sommer 2005
    Label:  Twilight-Vertrieb
    Stil:  War - Black Metal
    Spieldauer:  43 Minuten
    Punkte:  8,5 von 10
    Homepage:  www.endstille.com

    In der Datenbank seit:  30.12.2005 / 20:28:43
    Gelesen:  609x  (seit Datenbankeintrag)

Man kann ja über Endstille denken was man will aber ihre neue Scheibe schlägt ein wie eine Flak.

Die Aufmachung passt sich mit ihren Kriegsbildern am und insbesondere im Booklet wieder mal perfekt in die Musik der Band ein.
Schade ist nur, dass die Texte wie immer nicht vorhanden sind.

Nun ja, Navigator beginnt mit einem Ortungssignal welches sogleich den Krieg einläutet den "I bless you...god" verbreitet, dass mit seinen Doublebass Attacken alles niedermäht.
Gleich darauf folgt mit dem Titelsong ein wahrer Sturmangriff auf den Hörer welches mich persönlich sofort in seinen Bann gezogen hat. Vor allem faucht Iblis das Wort Navigator an sich so finster, dass dies bestimmt eines ihrer erfolgreichsten Lieder werden wird.
Das nachfolgende Stück wird noch einen Tick schneller und erinnert an manchen Stellen schon an Satyricon von den Gitarren her und dies ist wie wir alle wissen nichts Schlechtes.
Mit "Bastard" ist der Band das beste Stück auf diesem Album gelungen, welches schon weit mehr Abwechslung bietet als so manches Lied der voran gegangenen Alben.
Es entwickelt sich von einem schleichendem Track zu einem wahren Nackenbrecher: I'll never show mercy to you fucking bastard!
Mit Monotounus II wird mit den Kritikern abgerechnet und das mit Blastbeat und Doublebass Attacken ohne Ende, trotzdem wird hier nicht auf die Endstille eigene Melodie vergessen.
Der nächste Song der "keinen" Namen trägt heizt durch seinen "schnell-langsam" Wechsel wie ein Mg mit Magazinfehler ein und vernichtet auch den letzen Zweifler.
"Let there be heaven" kommt schon Immortal-like daher und hält dieses Niveau auch den ganzen Song durch.
Iblis singt hier auch etwas wie Abbath oder täusche ich mich hier vielleicht?!
Der letzte Song vor dem Leichnam ebnet nochmals das Feindesland.
"Disillusioned Victory" trägt hier den Sieg heim zu den Jungs aus Deutschland, hier müssen Andere noch viel üben um mit ihnen in die Schlacht zu ziehen.
Navigator wird mit einem sehr breiten Grinsen meinerseits und einem Endstille "typischen" Outro beschlossen.
Wohl bekommt’s!


FAZIT:

Wer Endstille kennt und mag, besitzt die Scheibe eh schon lang.
Alle anderen die mit Bands wie Marduk, Immortal und der gleichen etwas anfangen können, was wohl der Großteil tun wird, sollten diese Platte unbedingt probehören wenn nicht sofort in ihren Besitz bringen!!!

Schöner kann der Krieg nicht sein!!!


TRACKLISTE:

01 - Ortungssignal
02 - I Bless You... God
03 - Navigator
04 - Above The Vault Of Heaven
05 - Bastard
06 - Monotonus II
07 - Nameless
08 - Let There Be Heaven
09 - Disillusioned Victory
10 - Endstille (Leichnam)


LINE-UP:

Iblis - Vocals
Cruor - Bass
Wachtfels - Guitar
Mayhemic Destructor - Drums


SCHNITTER

[ ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT ]


^^^
© Copyright bei BlackMetal.at - Impressum | Datenschutzerklärung | Facebook