Graupel - Auf Alten Wegen    GRAUPEL
    Auf Alten Wegen

    Release:  2005
    Label:  Cold Dimensions
    Stil:  Old School - Black Metal
    Spieldauer:  49:02
    Punkte:  7 von 10
    Homepage:  www.wod-van.de/UNTER/Graupel/graupel.htm

    In der Datenbank seit:  25.09.2005 / 18:28:29
    Gelesen:  437x  (seit Datenbankeintrag)

Öffnet man das Jewelcase der neuen Graupel CD stechen einem die drei Schlagwörter "PRINZIPIEN, TRADITIONEN, NOSTALGIE" entgegen, die direkt auf der CD aufgedruckt sind. Nun was soll man sagen, zweifelsohne wahre Werte.
Graupel sind für mich eine der wenigen guten Bands dieser Tage, den schon ihr erstes Demo "Als der Nebel..." hat mich restlos überwältigt.
Ihr neuestes Machwerk "Auf alten Wegen..." ist ebenfalls sehr gelungen. Der Sound ist klar und druckvoll abgemischt, was ja auf früheren Releases nicht so war.Das Songwriting weiss einfach durch und durch zu überzeugen. Die insgesamt zehn Lieder sind alle sehr gefühlvoll,und wecken Emotionen wie Hass, Wut und Trauer.
Die Gitarren klingen hasserfüllt und düster und auch der kreischige aber doch verständliche Gesang weiss zu überzeugen.
Ein Blick ins Booklet zahlt sich ebenfalls aus, da auch die Texte allesamt sehr gelungen sind und zum Nachdenken anregen. Man merkt sofort dass es sich hier nicht um eine der abertausend Bands handelt, die einfach nur mit den für den BM Mainstream typischen Schlagworten um sich werfen. Graupel will wirklich noch etwas ausdrücken und das ist in der heutigen Zeit echt selten geworden.


FAZIT:

Ich würde "Auf alten Wegen..." denen unter Euch empfehlen, die auf ursprunglich reine Musik, die zum nachdenken anregt, stehen. Wenn Euch die NAGELFAR CDS gefallen haben, werdet ihr auch Graupel schätzen.


TRACKLISTE:

01 - Heimkehr
02 - Saat Zieht Zeit
03 - Die Notglocke
04 - Der Alte Weg
05 - Requies Filii
06 - Soll Und Sein
07 - Von Der Gunst Zur Schelte
08 - Glück Der Söhne
09 - Ein Sterbelied Auf Metall
10 - Blutend Weiß


LINE-UP:

Zingultus - Stimmen
Gnarl - Saiten
Ratatyske - Trommeln


NJORD

[ ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT ]


^^^
© Copyright bei BlackMetal.at - Impressum | Datenschutzerklärung | Facebook