Modgudr - Rebirth Of The Ancient Spirit    MODGUDR
    Rebirth Of The Ancient Spirit

    Release:  Februar 2022
    Label:  Wolfmond Production
    Stil:  Black Metal
    Spieldauer:  37 Minuten, 47 Sekunden
    Punkte:  5,5 von 10
    Homepage:  www.facebook.com/modgudr

    In der Datenbank seit:  22.06.2023 / 18:43:59
    Gelesen:  36x  (seit Datenbankeintrag)

Nach einem 2015 erschienenen Demo und einer Split Cd aus dem Jahr 2019 legen Modgudr aus Nordrheinwestfalen mit „Rebirth Of The Ancient Spirit“ ihr Albumdebüt vor. Der Opener „Pagan Gods“ startet mit Rabengekreische und einem Kriegshorn als Intro, so dass man sich als Hörer schon auf Pagan Metal gefasst macht. Das Duo legt jedoch zunächst mit schnellem Black Metal los, Schlachtgeräusche und langsamere Passagen sorgen dann aber auch für eine epische Atmosphäre. „From Dying Your World“ ist druckvoller Old School Black Metal mit ein paar Death/Thrash-Einflüssen, ebenso wie „Into The Dark“. Der Sound ist ziemlich roh und old school-lastig. „Death Pentrates The Night“ kommt etwas melodischer daher und dieser melodische Ansatz tritt auf „When The Light Falls“ noch mehr in den Vordergrund. Die im Midtempo gehaltene Nummer weiß definitiv zu gefallen und ist für mich ein Höhepunkt des Albums. Die zweite Hälfte der Scheibe fällt qualitativ dann leider etwas ab, das schnelle „Dark Time Of Eternity“ bietet zu viel Geknüppel und musikalisch zu wenig Abwechslung, auch „The Awakening“ kann mich mit seinem rohen Black Metal mit Death Metal-Einflüssen nicht wirklich überzeugen. Die letzten beiden deutschsprachigen Nummern kommen aus meiner Sicht ebenfalls nicht über den Durchschnitt hinaus. 


FAZIT:

Auf „Rebirth Of The Ancient Spirit“ finden sich durchaus gute Ansätze, Stücke wie „Pagan Gods“ oder „When The Light Falls“ zeigen das Potential der Band auf, leider können Modgudr dieses Niveau nicht über die gesamte Länge des Albums halten. Besonders die zweite Hälfte des Albums kann mich nicht mehr richtig begeistern. Eventuell wäre es besser gewesen, die stärksten Songs für eine EP auszuwählen und sich mit dem Debütalbum noch ein wenig Zeit zu lassen. 


TRACKLISTE:

1 - Pagan Gods
2 - From Dying Your World
3 - Into The Dark
4 - Death Penetrates The Night
5 - When The Light Falls
6 - Dark Time Of Eternity
7 - The Awakening
8 - Von Des Windesklagen
9 - Aus Alten Sagen


LINE-UP:

Frost - Vocals, Guitars, Bass, Programming
Necro Faust - Drums, Programming


MICHAEL D.

[ ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT ]


^^^
© Copyright bei BlackMetal.at - Impressum | Datenschutzerklärung | Facebook