Eisregen - Farbenfinsternis    EISREGEN
    Farbenfinsternis

    Release:  November 2001
    Label:  Last Episode (Black Attakk / Neon Knights Records)
    Stil:  Melodic - Black Metal
    Spieldauer:  ~ 56 Minuten
    Punkte:  9 von 10
    Homepage:  www.fleischhaus.de

    In der Datenbank seit:  26.08.2004 / 03:46:07
    Gelesen:  767x  (seit 01.09.2004)

In einem Interview erwähnten Eisregen mal, dass ihr nächstes Album wieder in Richtung "Krebskolonie" gehen würde... Und diese Aussage sollte sich in Form von "Farbenfinsternis" bestätigen! Eisregen haben wirklich einen Gang härtemäßig zugelegt was ihnen sehr gut zu Gesicht steht! Aber irgendwie ist diese Album etwas ganz besonderes, denn es versprüht eine ganz eigene Atmosphäre, die sich schwer beschreiben lässt! Die Scheibe hat auch eine geniale Unterteilung, angefangen mit fünf "normalen" Eisregen-Songs, doch dann folgt der Zyklus Farbenfinsternis: Fünf Songs, die eine der kränksten und gleichzeitig genialsten Horrorgeschichten erzählt, auf die ich aber hier nicht mehr eingehen will, jeder sollte sich das selber anhören und mitfühlen! "Meine tote russische Freundin" macht den Anfang der Cd, ein knüppeliger Track der hoffentlich bald live zum besten gegeben wird. Dann folgen "Im Reich der Fleischlichkeit" und das provokante "Deutschland in Flammen", beide Tracks wühlen im Midtempo-Bereich und hätten auch auf "Leichenlager" stehen können! Mit "13" hat man auch wieder eine krasse Ballade im Gepäck, die einige Leute überraschen dürfte! "Dein Blut" hingegen ist dann eher ein durchschnittlicher Song, der mich nicht besonders hin und her gerissen hat... Doch dann folgt der schon angesprochene Zyklus Farbenfinsternis, und die fünf Songs sind ohne Übertreibung das Genialste was ich je von Eisregen vernommen habe! Ich sage nur so viel: Extrem morbide Lyrics (eh wie immer) vermischen sich mit bittersüßen und gleichzeitig endzeitmäßig klingenden Melodien (die wie immer von der Violine zelebriert werden), so dass man das Gefühl hat, selbst der arme "Held" der Story zu sein... Zu guter letzt gibt's noch ein Stück mit dem ironischen Titel "Ein Jahr im Leben des Todes" und eine DEATH-Coverversion ("Born dead")! Soundmäßig hat man ein ziemlich eigenwilliges Gebräu gemixt, aber es passt einfach nur wunderbar zu der Morbidität der Scheibe!


FAZIT:

Eisregen werden mit dieser Scheibe ihren Kultstatus weiter ausbauen, diejenigen, die mit Eisregen noch nie etwas anfangen konnten sollten abermals die Finger davon lassen... Fans werden das Teil vergöttern!!!


TRACKLISTE:

01 - Meine Tote Russische Freundin
02 - Im Reich Der Fleischlichkeit
03 - Deutschland In Flammen
04 - 13
05 - Dein Blut
06 - Vorboten
07 - Angst Wird Fleisch
08 - Schatten Im Verstand
09 - Mein Reich Komme
10 - Farbenfinsternis
11 - Ein Jahr Im Leben Des Todes
12 - DigiPack Bonus: Born Dead


LINE-UP:

M. Roth - Vocals
Yantit - Drums
Bursche Lenz - Guitar
Berg Morbach - Bass
2T - Violine


THE EXECUTIONER

[ ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT ]


^^^
© Copyright bei BlackMetal.at - Impressum | Datenschutzerklärung | Facebook