Metalmessage - Vol. 1    METALMESSAGE
    Vol. 1

    Release:  17.02.2005
    Label:  Eigenproduktion
    Stil:  Compilation
    Spieldauer:  57 Minuten, 30 Sekunden
    Punkte:  - von 10
    Homepage:  www.metalmessage.de

    In der Datenbank seit:  25.03.2005 / 17:24:34
    Gelesen:  685x  (seit Datenbankeintrag)

Schlicht und einfach "Metalmessage Vol. 1" getauft, erreicht mich diese Compilation des gleichnamigen deutschen Online-Zines Metalmessage. Auf 500 Stück limitiert, besticht der Sampler neben einem schönen Cover auch durch alle notwendigen Infos zu den Bands. Kleiner Minuspunkt ist die Schrift welche meiner Meinung nach auf Anhieb etwas schwer zu lesen ist, auch kleine Biografien würden sicher nicht schaden, aber diese Punkte sollen den Gesamteindruck der CD nicht schmälern, mehr Infos findet man ohnehin auf den Websites der Bands. Soviel also zum optischen, auch akustisch weiß die Compilation durch Ausgewogenheit zu überzeugen, insgesamt 12 Bands geben sich auf der CD die Klinke in die Hand. Den Anfang machen die Deutschen SARUMAN, deren Stil man am besten mit einem Mix aus Death/Black Metal umschreiben kann, der Frauengesang und der Einsatz einer Bratsche runden den Track ab. SVARROGH warten mit Black Metal auf welcher durch Akustikteile angenehm aufgelockert wird, der Sound hätte besser sein können, aber der Song macht definitv Lust auf mehr. DAEMONLORD aus Spanien sind ebenso mit einem Black Metal Song vertreten, leider erfinden sie das Rad nicht unbedingt neu. Weiter gesprungen zum nächsten Song, erwartet mich eine kleine Überraschung, ULVHEDIN aus Norwegen stehen ihren Landsmännern von ENSLAVED oder EINHERJER um nichts nach und glänzen mit Viking Metal at its best, sehr zu empfehlen! In eine ähnliche Kerbe schlagen NOMANS LAND aus Russland, ehe als nächstes ein Beitrag der Kärntner von BLOODFEAST folgt welche sich im Underground bereits einen Namen erkämpft haben. "Tears Under My Mask" vom offenbar noch unbetitelten Album ist zwar nicht schlecht, aber der Funke springt für meinen Geschmack doch nicht so recht über. Als nächstes an der Reihe sind MY COLD EMBRACE, welche mit ihrem melodischen Death Metal am ehesten die DARK TRANQUILLITY Hörerschaft ansprechen sollten. CARVED IN STONE fallen als Folk Projekt etwas aus dem Rahmen, aber seien ebenfalls jedem empfohlen der ruhigen Tönen gegenüber nicht abgeneigt ist. CERBERUS aus Deutschland treten dann noch einmal das Gaspedal durch und feuern mit "Flames In The Black Sky" eine schnell eingespielte Black Metal Granate ab, ehe sich langsam die Stunde dem Ende zuneigt, UHRILEHTO mit ihrem melodischen Black Metal und SAXORIOR (Pagan Metal) sorgen dann noch einmal für Aufsehen bevor LUNAR AURORA mit "Der Abend" von ihrem Album "Zyklus" diese Compilation beenden und zum noch einmal zeigen wie Black Metal gespielt werden muss.


FAZIT:

Eine abwechslungsreiche Stunde mit einem guten Querschnitt durch diverse Musikrichtungen, Langeweile kommt sehr selten auf und, das Teil macht auf jeden Fall Lust auf mehr. Diese Compilation sei jedem Hörer ans Herz gelegt, welcher auf der Suche nach neuem Futter für die Ohren ist, wenn "Metalmessage Vol. 1" auch anderen Leuten so gut wie mir gefällt, wird der Sampler bald vergriffen sein. Vol. 2 ist übrigens bereits in Arbeit.


TRACKLISTE:

01 - SARUMAN - Black Horizon
02 - SVARROGH - Siromashkite Izvori
03 - DAEMONLORD - Through The Portal Of Time
04 - ULVHEDIN - Ulvhedin
05 - NO MANS LAND - Triumph Of Winter
06 - BLOODFEAST - Tears Under My Mask
07 - MY COLD EMBRACE - Melatonin
08 - CARVED IN STONE - Heldentod
09 - CERBERUS - Flames In The Black Sky
10 - UHRILEHTO - The Last Grieving Farewell
11 - SAXORIOR - Expiation
12 - LUNAR AURORA - Der Abend


LINE-UP:

-


BERND G.

[ ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT ]


^^^
© Copyright bei BlackMetal.at - Impressum | Datenschutzerklärung | Facebook